Wiesloch: Zahnreinigung (PZR) für gesunde Zähne

Prophylaxe

Die zahnärztliche Vorsorge hat in unserer Zahnarztpraxis einen sehr hohen Stellenwert. Dank der Kombination aus Ihrer sorgfältigen Mundhygiene zuhause und regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen in der Praxis schaffen Sie beste Voraussetzungen dafür, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten. Gemeinsam können wir auf diese Weise Karies und Parodontitis – die Hauptursachen für Zahnverlust – effektiv vorbeugen.

Die regelmäßige Prophylaxe umfasst:

1. die professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) reinigen wir Ihre Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräume, sowie den Zahnfleischrand mit speziellen ultraschallbetriebenen Instrumenten, Bürstchen und – falls notwendig – schonend mit Hilfe eines Pulverstrahlgeräts. So werden weiche bakterielle Beläge sowie Zahnstein auch in den Bereichen entfernt, die Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nur schwer erreichen können. Zudem lassen sich auch durch Ablagerungen verursachte Verfärbungen entfernen, sodass die Zähne wieder schöner aussehen. Die Sitzung wird mit der Politur und Imprägnierung der Zähne abgerundet.

„Wussten Sie schon …?“

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen mittlerweile regelmäßig den größten Anteil der Kosten einer PZR. Um diesen „Bonus“ nicht zu verpassen, informieren Sie sich bitte dazu rechtzeitig bei Ihrer Versicherung. Denn bei der sonst von den Krankenkassen einmal jährlich erstatteten einfachen Zahnsteinreinigung ist nur die Entfernung der harten Beläge an Zähnen (jedoch nicht an Implantaten!) möglich.

2. die Überprüfung der Mundgesundheit

Die Früherkennung spielt bei der Behandlung von Zahnschäden eine große Rolle. Bei den Prophylaxeterminen untersuchen wir den gesamten Mundraum auf mögliche Auffälligkeiten. Wir erfassen Ihre Mundgesundheitskennwerte wie z. B. die Tiefe der Zahnfleischtaschen und den Zustand der Mundschleimhaut. Zur besseren Darstellung für Sie kann dabei bei Bedarf eine intraorale Kamera zu Hilfe genommen werden.

Präventivmaßnahmen

Um die tiefen Furchen auf den Kauflächen (sogenannte Fissuren) vor Kariesbakterien zu schützen, können wir sie mit einem speziellen Kunststoff versiegeln. Außerdem erklären wir Ihnen in den Prophylaxeterminen, welche Mundhygieneartikel Ihre tägliche Zahnpflege sinnvoll unterstützen.

Kariesbehandlung ohne Bohren

Bei Karies im Anfangsstadium ist oftmals keine Zahnfüllung und somit auch kein Bohren erforderlich. Stattdessen lassen sich kleinere Zahnschmelzdefekte mithilfe der Infiltrationsmethode behandeln. Hierbei werden die Poren des Zahnschmelzes mit einer Spezialflüssigkeit dicht verschlossen.

3. Spezielle Prophylaxekonzepte für Kinder und Jugendliche

Schon die Kinderzähne sollten sorgfältig gepflegt werden – denn in der Kindheit wird der Grundstein für die Zahngesundheit im Erwachsenenalter gelegt. Unser Konzept für Kinder unter sechs Jahren umfasst Vorsorgeuntersuchungen mit der Überprüfung des Kariesrisikos sowie Tipps für die Zahnpflege und gesunde Ernährung. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren profitieren von dem Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1-5) der Krankenkassen. Hierzu zählen z. B. die Zahnputzschule, die Fissurenversiegelung und Fluoridierung zum Schutz vor Karies.